Internationaler Nicki-Cup
von Melanie Weidle
Ganz oben auf dem Siegerpodest stand Mia Morgenstern. Die Zehnjährige sicherte sich im Kata (Scheinkampf) Einzel in der Kategorie U12 bei den Orangegurten überzeugend den ersten Platz. Den zweiten Titel machten die zwölfjährigen Zwillingsschwestern Mona und Svenja Löhmann im Kata Einzel (U14/Blaugurte) unter sich aus. Nachdem sie allen ihren Gegnerinnen in den Vorrundenkämpfen keine Chance gelassen hatten, trafen sie im Finale aufeinander. Mona setzte sich schließlich knapp mit 3:2-Kampfrichterstimmen durch und freute sich somit über Gold, Svenja gewann Silber.
Eine überraschende Silbermedaille gewann Jonah Grillinger. Der Sechsjährige war der Jüngste in der Kategorie U10/Gelbgurte, konnte sich jedoch erst gegen einen Schweizer und dann gegen zwei Österreicher durchsetzen und wurde am Ende starker Zweiter.
Zwei Kemptener standen bei den Jungen U10/Orangegurte auf dem Podest: Hannes Wimmer gewann die Silbermedaille, Theo Zanker durfte sich über Bronze freuen. Die gleichen Platzierungen gab es bei den Mädchen U10/Grüngurte. Amelie Appelt wurde Zweite, Taya Hüttl Dritte. Eine weitere Bronzemedaille gewann Hannes Müller (U12/Orangegurte) auf seinem ersten Wettkampf.
Kata-Team
Eine Silber- und drei Bronzemedaillen gewannen die Kemptener im Kata-Team. Lorenz Bechteler, Elyes Erdogan und Hannes Müller (U12/Oberstufe) mussten sich erst im Finale geschlagen geben und sicherten sich somit Silber. Jeweils Bronze holten Sophie Appelt, Luisa Müller und Amelie Appelt (U12w/Unterstufe), Theo Zanker, Hannes Wimmer und Domenik Canci (U12m/Unterstufe) sowie Mona Löhmann, Annika Garber und Svenja Löhmann (U16/Oberstufe).
Kumite
Nachmittags standen dann die Kumite (Freikampf)-Wettbewerbe auf dem Programm. Hier wusste vor allem Lorenz Bechteler zu überzeugen. Der Zehnjährige (U12/+38 Kilo) schlug seine ersten drei Gegner mit 4:0, 2:1 und 3:0 und stand somit im Finale dem Österreicher Sebastian Hay gegenüber. Die beiden lieferten sich einen spannenden Kampf, aus dem schließlich Bechteler als Sieger hervorging. Er holte somit das dritte Gold für die Kemptener Karatekas.
Eine weitere Bronzemedaille gewann Taya Hüttl (U10/+30 Kilo). Für sie war es der erste Kumite-Start bei einem offiziellen Wettkampf.
Unter Bilder findet ihr eine Bildergalerie vom Nicki-Cup.