International erfolgreich
von Melanie Weidle
Kemptener Karatekas holen 13 Medaillen beim Lions-Cup
Kempten/Lustenau – Einen erfolgreichen Wettkampftag erlebten die Nachwuchswettkämpferinnen und -wettkämpfer des 1. Kemptener Karate Dojos im TV Kempten am vergangenen Samstag in Lustenau bei Bregenz. Vier Titel, fünf zweite, vier dritte und drei fünfte Plätze lautete die Bilanz am Ende des Tages. Erfolgreichster Kemptener Starter war Domenik Canci, der einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause nahm.
530 Nennungen von Karatekas aus 36 Vereinen und fünf Nationen wurden an diesem Wettkampftag in Lustenau abgewickelt. Für die Kemptener begann der Tag sehr erfolgreich. Gleich in den ersten Disziplinen gab es zwei Goldmedaillen: Lia Dannheimer (9) setzte sich im Kata (Scheinkampf) Einzel der Mädchen U10/Orangegurte Runde um Runde knapp mit 3:2 durch, gewann auch das Finale und stand bei ihrem ersten offiziellen Wettkampf ganz oben auf dem Siegerpodest. Eine super Leistung zeigte auch Philip Schöler. Der Neunjährige siegte bei den Jungs U10/Orangegurte in seinen ersten vier Duellen klar mit 5:0 und zog durch einen 4:1-Sieg im Halbfinale gegen Levin Nussbaumer vom KC Lustenau ins Finale ein. Auch dort behielt er die Oberhand und durfte die Goldmedaille in Empfang nehmen.
Einen weiteren Titel holten Theo Zanker (13), Hannes Wimmer (13) und Domenik Canci im Kata Team U14/U16 Oberstufe. Sie ließen der Konkurrenz keine Chance und schlugen alle Gegner mit 5:0. Im Kata Einzel U16/Oberstufe überzeugte Canci ebenfalls und sicherte sich Silber. Seine Schwester Fabienne (10) schaffte bei den Mädchen U10/Orangegurte mit drei klaren Siegen den Sprung ins Finale und wurde Zweite. Jeweils Bronze gab es für Zanker bei den Jungen U14/Oberstufe und Mia Morgenstern (15) bei den Mädchen U16/Oberstufe. Mit einer 2:3-Niederlage im kleinen Finale schrammte Elena Pampu (11) bei den Mädchen U12/Grün-,Blaugurte als Fünfte knapp am Podest vorbei.
Philip Schöler, Levi Benker (9) und Ben Kaderabek (9) starteten in Lustenau erstmals zusammen im Kata Team und überzeugten auf ganzer Linie. Am Ende durften sie sich über die Silbermedaille freuen.
Weitere Erfolge gab es im Kumite (Freikampf) am Nachmittag: Bei ihrem jeweils ersten Wettkampf zeigten Eduard Nishori (10) und Elias Weber (12) ihr Können. Nishori holte sich Bronze in der Kategorie U12/-32kg, Weber sicherte sich bei den Jungen U14/-50kg den zweiten Platz. Mit jeweils Platz fünf verpassten Jakob Kathrein (10) (U12/-38kg) und Michael Avdosyev (9) (U10/+28kg) knapp dem Sprung aufs Podest.
Bei den „erfahreneren“ Kemptener Wettkämpfern wusste einmal mehr Jonah Grillinger (11) zu überzeugen. Er ließ bei den Jungen U12/+38kg nichts anbrennen und gewann Gold. Lorenz Bechteler (15) wurde in der Kategorie U16/+70kg starker Zweiter und Domenik Canci machte mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Jungen U16/-60kg seinen Medaillensatz an diesem Tag komplett.
Bei Julia Wegmann (9), Melina Mohr (11) und Luisa Müller (12) reichte es trotz guter Leistungen noch nicht ganz für die vorderen Platzierungen. Mit den gezeigten Leistungen aller und dem erfolgreichen Abschneiden mit Platz drei im Medaillenspiegel waren die Trainerinnen Katharina Morgenstern, Annika Garber, Melanie Weidle sowie Trainer Thomas Dannheimer sehr zufrieden.