Schwäbische Meisterschaft

von Melanie Weidle

Kempten/Gersthofen – Zwei Titel, vier zweite und 13 dritte Plätze holten die 20 Athletinnen und Athleten des 1. Kemptener Karate Dojos im TV Kempten am vergangenen Samstag bei der offenen Schwäbischen Meisterschaft in Gersthofen. Dieses Turnier war der Abschluss der diesjährigen Wettkampfsaison und zugleich der Auftakt für die neue, da es bereits die Bezirksmeisterschaft für das Jahr 2018 war.
 
Die beiden Titel sicherten sich Theo Zanker und Nico Wassermann im Kata (Scheinkampf) Einzel. Zanker (8) ließ seinen Gegnern in der Altersklasse Kinder A keine Chance und freute sich riesig über seinen ersten Siegerpokal auf einem Wettkampf. Wassermann (14) dominierte bei den Jugendlichen und wurde souverän Erster.
Eine Silbermedaille in Empfang nehmen durfte Alina Grillinger. Die Achtjährige kämpfte sich mit starken Katas Runde um Runde nach vorne und musste sich erst im Finale der amtierenden Bayerischen Meisterin, Alexandra Wolf, aus Waldkraiburg, die in Gersthofen viermal Gold gewann geschlagen geben.
Zweimal auf dem Podest stand Annika Garber. Die 13-Jährige erkämpfte sich im Kumite (Freikampf) Platz zwei, im Kata Einzel gewann sie Bronze.
 
Mona Löhmann (12) gelangen bei den Schülerinnen die gleichen Platzierungen. Neben Silber im Kumite und Bronze im Kata Einzel war sie zusammen mit Svenja Löhmann (12) und Franziska Kreß (11) auch im Kata Team erfolgreich. Das Trio holte Bronze. Svenja Löhmann sicherte sich außerdem Rang drei im Kumite.
Drei Bronzemedaillen nahm Maximilian Batke (13) mit nach Hause. Er behielt sowohl in Kata als auch im Kumite im „kleinen Finale“ die Oberhand und auch im Kata Team landete er gemeinsam mit Nico Wassermann und Samuel Batke auf dem dritten Platz. Samuel Batke wurde zusätzlich auch Dritter im Kumite.
Nachdem er bei den letzten Wettkämpfen etwas Pech hatte, gab es für Elyes Erdogan am Samstag wieder Grund zum Jubeln. Der Zehnjährige überzeugte die Kampfrichter mit starken Katas und landete auf dem Bronzerang. Gut in Form zeigte sich auch Valentin Fritz (14). Er gewann ebenfalls Bronze im Kata Einzel.
Bei ihrem erst zweiten Start im Kumite überhaupt errang Mia Morgenstern (9) als Dritte die Bronzemedaille.
Auf fünften Plätzen landeten Franziska Kreß (Kata Schüler A), Amelie Appelt, Alisa Kreß und Theo Zanker sowie Alina Grillinger, Taya Hüttl und Mia Morgenstern (Kata Team Schüler), Jonah Grillinger (Kata Einzel Kinder B), Amelie Appelt (Kata Einzel Schüler B) und Samuel Batke (Kata Einzel Jugend). Hannes Wimmer und Lorenz Bechteler verpassten dieses Mal eine vordere Platzierung.
Bei den Erwachsenen erkämpfte sich Vanja Wagner im Kumite Silber (Masterklasse) und Bronze (Leistungsklasse). Franziska Mieland wurde ebenfalls Dritte (Leistungsklasse).

Zurück